Prellball

Ansprechpartner: Wolfgang Kleemann

Trainingszeiten:

Donnerstags 20:15 - 22:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle (Halle der Zukunft)

Anmeldung:

Wolfgang Kleemann unter Tel. 06172 - 37 250

ÜBER WOLFGANG KLEEMANN

Mitglied seit 1966 und Übungsleiter seit 1979

Qualifikation / Zertifikate / Lizenz:

ÜL- Lizenz A-Turnen / Trainer Lehrgang Leichtathletik

DIESES ANGEBOT IST GEEIGNET FÜR

Prellball wird von allen Altersgruppen aller Geschlechter gespielt, bei uns derzeit nur Erwachsene, aber auch Jugendliche sind willkommen.

Sportler, die noch kein Prellball gespielt haben sind auch willkommen, und werden angeleitet.

BESCHREIBUNG DES SPORTANGEBOTS

Prellball ist kein Spiel, bei dem nur herumgestanden wird, laufen muss man schon, um Bälle die über einen gespielt werden, zu holen.

Wir spielen Prellball als Freizeit Sport, zählen aber auch die Punkte.

In der Vergangenheit haben wir auch schon mal an Turnieren teilgenommen, das aber nicht unser Ziel ist.

Wir spielen 2er Prellball (2er Mannschaft), das auf einem 6m * 14m großen Spielfeld (Weißes Spielfeld in unserer Halle) über eine 35cm hohen Leine gespielt wird.

Bei dem Spiel sind immer beide Spieler gefordert, einer nimmt den Ball an, und stellt ihn dem zweiten Spieler zum Schlagen.

Die Annahme des Balles kann mit der flachen Hand, oder auch der Faust erfolgen. Bei der Annahme darf der Ball nicht steigen, sondern muss den Boden vor dem Schlagen des zweiten Spielers berühren.

Der anschließende Schlag über das Band erfolgt immer mit der Faust, und muss vor dem Queren der Leine den Boden berühren.

Ziel ist es, den Ball so zu spielen, dass die gegnerische Mannschaft den Ball nicht bekommt.

Die Spielzeit beim 2er Prellball beträgt 2x5 min.

Sollten wir 8 oder mehr Spieler sein, spielen wir auch auf zwei Feldern, und nutzen die Badminton-Markierung. Das Feld ist dann ca. 20cm kürzer, aber 10cm breiter.