Häufige Fragen

Ich habe Interesse an einem Sportangebot des Vereins. Was muß ich machen, damit ich daran teilnehmen kann?

Melde Dich über direkt beim Übungsleiter der Stunde. Ist in der Gruppe noch Platz, kannst Du zweimal probeweise mitmachen. Wenn Dir das Training gefällt und Du dauerhaft dabei bleiben willst, musst Du nur noch Mitglied im Verein werden.

Wie werde ich Mitglied im Verein?

Hier findest Du den Aufnahmeantrag: www.tv-oberstedten.de/downloads Füll einfach den Antrag aus und schicke ihn an die Vereinsadresse oder wirf ihn in den Briefkasten des TVO. Du kannst Dir auch von Deinem Übungsleiter einen Aufnahmeantrag geben lassen und ihn ausgefüllt an ihn zurückgeben.

Den Abteilungscode (AC), den Du dafür brauchst, findest Du im Sportprogramm.

Wo kann ich das Sportangebot des TVO einsehen?

Auf unserer ausführlichen Seite zum Sportprogramm. Hier sind alle Angaben enthalten, die für Dich von Interesse und für die Eintragung in den  Aufnahmeantrag wichtig sind.

Was sind die Kosten für eine Mitgliedschaft?

Schaue bitte in die Beitragsordnung im Bereich Download. Dort sind die aktuellen Preise ausgewiesen.

Welche Möglichkeiten der Zahlung habe ich?

Grundsätzlich werden die Beiträge und Gebühren vom Verein mit SEPA-Lastschrift von Deinem Konto eingezogen.

Kann ich wählen unter verschiedenen Zahlungsrythmen?

Ja. Du hast die Möglichkeit, unter ¼-jährlicher, ½-jährlicher und jährlicher Zahlung zu wählen.

Wann werden die Beiträge eingezogen?

• Bei ¼-jährlicher Zahlweise jeweils am 02.Jan., 01. April, 01.Juli, 01. Okt.
  • Bei ½-jährlicher Zahlweise am 02.01. und 01.07.
  • Bei jährlicher Zahlweise am 02.01.

Kann ich mit dem Mitgliedsbeitrag nur an einer Sportart teilnehmen?

Nein; mit dem Mitgliedsbeitrag kannst du sämtliche Sportangebote des TVO nutzen mit Ausnahme von Sportangeboten mit Zusatzbeiträgen.

Wie muß ich Änderungen meiner persönlichen Daten mitteilen?

Grundsätzlich schriftlich, per Brief oder E-Mail (mitgliederverwaltung@tv-oberstedten.de)                .

Wie und wo kann ich Einsicht nehmen in die Satzung und Beitragsordnung des Vereins?

Zum einen unter Downloads, im Aushang in der Sporthalle und Schaukästen. Auch kann diese auf Deine Anforderung hin von der Mitgliederverwaltung zugeschickt werden.

Erlischt bei passiver Mitgliedschaft automatisch meine Zugehörigkeit zum Verein?

Nein! Du bleibst weiterhin Mitglied, wenn auch passiv.

Gibt es für passive Mitglieder einen reduzierten Beitrag?

Ja. Auf deinen Antrag hin wird ab dem folgenden Geschäftsjahr der Beitrag auf passiv bzw. fördernd gestellt. Voraussetzung ist natürlich, dass Du weiterhin an keinem Sportangebot des Vereins teilnimmst. Näheres hierzu in der Beitragsordnung.

Wie und wann muß ich kündigen?

Wir akzeptieren eine Kündigung in Textform. Die Kündigung muss spätestens am 6 Wochen vor dem Jahresende dem Verein vorliegen.

Wird die Kündigung vom Verein bestätigt?

Ja. Die Bestätigung erfolgt zeitnah und per Mail oder Brief.

Informiert der Verein seine Mitglieder über wichtige Neuerungen, Änderungen usw.?

Ja. In unregelmäßigen Abständen informiert der Vorstand seine Mitglieder per E-Mail mit einem Newsletter. Hier kannst Du Dich zum Newsletter anmelden.

Warum wird im Aufnahmeantrag  so viel Wert u.a. auf die E-Mail Adresse und Telefon-/Mobil-Nr. gelegt?

Die E-Mail Adresse ist ein wichtiger Punkt für die Kommunikation zwischen Vorstand und Mitglied (z.B. der Newsletter). Die Tel-/Mobil-Nr. ist wichtig für dringende Anrufe des Übungsleiters oder auch der Mitgliederverwaltung.

Muß ich meinen Mitgliedsausweis im Internet aktivieren?

Nein. Auch ohne die Aktivierung hast du Zugang zu der Vereinshalle.

Was muß ich machen, damit sich mir die Außentür der Sporthalle öffnet?

Ziehe deinen Mitgliedsausweis durch den Scanner am Eingang zur Sporthalle. Danach öffnet sich die Tür automatisch.

Muß ich auch die Karte durch den Scanner ziehen obwohl die Tür offen steht oder andere Mitglieder gerade hineingehen?

Ja. Grundsätzlich musst du Deinen Mitgliedsausweis durch den Scanner ziehen. Du wirst dadurch automatisch intern als anwesend registriert.

Was muß ich machen, wenn ich meinen Mitgliedsausweis verloren habe?

Bitte informiere zeitnah die Mitgliederverwaltung brieflich oder per E-Mail an mitgliederverwaltung@tv-oberstedten.de .

Entstehen für mich Kosten bei der Anforderung eines Ersatz-Mitgliedsausweises?

Ja. Wir werden Dir die vom Deutschen Sportausweis uns in Rechnung gestellten 10,00 € pro Karte weiterbelasten und per SEPA-Lastschrift einziehen.

Kann ich während des Jahres eintreten und was kostet der Beitrag?
Ja, ein Beitritt ist jederzeit möglich. Der Beitrag errechnet sich dann anteilig.

Wie sieht es mit dem Sportbetrieb in den Schulferien aus?
Im Regelfall findet in den hessischen Schulferien kein Training statt. Es gibt auch  Angebote für Erwachsene, die in den Ferien weiter statt finden. Eure Übungsleiter teilen sie Euch im Training direkt mit.

Wo kann ich Fundsachen abholen?

Fundsachen können in Absprache mit den Übungleitern in der Turnhalle abgeholt werden, es gibt eine zentrale Sammelstelle für Fundsachen. Bitte beachtet, dass Fundsachen, die nicht abgeholt werden, nach 6 Wochen entsorgt werden.