Ehrenamt

Trau Dich! Es macht richtig viel Spaß, sich ehrenamtlich zu engagieren und man bekommt viel Anerkennung zurück.

Nur so funktioniert ein Verein, indem sich viele engagieren, sei es als Trainer oder im Vorstand. Hier könnt Ihr Euch um Bereiche kümmern, die Euch Spaß machen, sei es im Bereich Marketing, Finanzen, Veranstaltungen, Jugendarbeit, etc.. Es gibt immer viel zu tun!

Vielleicht hast Du auch eine tolle Idee für einen Sportkurs?

Wenn Du Dir vorstellen könntest, so richtig aktiv zu werden, dann melde Dich einfach beim Vorstand: vorstand@tv-oberstedten.de.

Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Unser 1. Vorsitzender sagt dazu:

Nur so funktioniert Vereinsleben

Liebe Vereinsmitglieder,

unser Verein ist gut in Form. Das ist kein Zufall, sondern mit Arbeit verbunden. Es hängt auch damit zusammen, dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre individuellen Fähigkeiten einbringen, damit alles gut läuft. Das Beste daran ist, dass es Ihnen Spaß macht und sie auch ganz persönlich bereichert.

Vereinsarbeit ist vielfältig. Das ist das Gute daran. Wer will, kann nach individuellen Neigungen und Fähigkeiten bei uns mitmachen. Wir haben in unserem Verein ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Die Möglichkeiten, bei uns einzusteigen, sind fast unbegrenzt. Das macht Vereinsarbeit so attraktiv. Wir brauchen Menschen, die betreuen, organisieren, managen, verwalten, trainieren, anleiten, feiern, schreiben, reden und vieles andere mehr können. Mit ein paar Beispielen wollen wir Sie neugierig machen und Lust auf Mitarbeit wecken, etwa als

•     Betreuer in einer Kinder- oder Jugendgruppe
  •     Helfer in einer Ferienfreizeit
  •     Animateur bei einem Spielnachmittag
  •     Übungsleiter einer Seniorengruppe
  •     Trainer einer Sportgruppe
  •     Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit und vereinsinterne Informationen
  •     Jugendleiter unserer Kinder- und Jugendgruppen
  •     Übernahme eines Vorstandsbereiches

Sie müssen sich bei uns auch nicht auf ewig verpflichten. Ehrenamtliche Mitarbeit lässt sich zeitlich begrenzen, indem beispielsweise nur eine bestimmte Aufgabe übernommen und erledigt wird.

Niemand muss gleich perfekt sein. Ehrenamtliche Mitarbeit ist immer Teamarbeit. Man hilft sich gegenseitig und lernt voneinander. Alle bringen Wissen und Können mit ein. Aus dem Zusammenwirken ergibt sich der Erfolg. Über die Aus- und Fortbildungsangebote des Landessportbundes und der Fachverbände werden sie gezielt vorbereitet. Sie können sich zum Beispiel zum Übungsleiter ausbilden lassen. Sie können von Profis lernen, wie das Management unseres Vereins funktioniert, wie Sitzungen geleitet oder Pressetexte geschrieben werden.

Interessiert? Sprechen Sie Ihre Übungsleiter, Trainer und Abteilungsleiter an. Wenden Sie sich an Vorstandsmitglieder oder direkt an mich mit E-Mail:Ehrenamt@tv-oberstedten.de.

Ihr Klaus Kleemann, 1. Vorsitzender